• TOUR 103 – VON WETZLAR NACH BRAUNFELS

    Wir behalten viele Orte in Erinnerung, aber oft verlieren sich mit der Zeit die meisten Details. Wir erinnern uns daran, ohne überhaupt noch eine richtige Vorstellung davon zu haben. Wir wissen, dass wir da und da gewesen sind, wir wissen, dass wir irgendwann einmal ein lebendiges Bild vor Augen hatten, aber viel mehr als eine Traumwelt, von der wir nicht so recht einschätzen können, ob sie real ist oder nicht, ist es nicht mehr. Mit dem Beginn des Wandertagebuches hat sich bei mir dieser schleichende, aber unaufhaltsame Prozess der sich verflüchtigenden und verschwindenden Erinnerungen abgeschwächt. Ich kann zwar nicht behaupten, dass mir der Name jedes einzelnen Dorfes gegenwärtig ist, das…

  • FOTO-WANDERUNG 2 – HESSIGHEIMER FELSENGÄRTEN

    Als Felsengärten wird eine Ansammlung von Felsen aus dem Oberen Hauptmuschelkalk in der Nähe von Hessigheim im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg bezeichnet. Die Felsen weisen damit ein Alter von beinahe 250 Millionen Jahren auf. Sie sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen, stellen aber auch eine Attraktion für Kletterer dar. Hessigheim liegt an einer Neckarschleife, gut 25 Kilometer nördlich von Stuttgart und rund 20 Kilometer südlich von Heilbronn. Es gibt einige Rundwanderwege durch die Felsengärten, deren Länge zwischen 3 und 12 Kilometern beträgt. Hinzu kommt ein Marathon-Wanderweg, der in Hessigheim startet und endet. Slideshow unterhalb der Galerie   In den Weinbergen   Treppauf   Blick auf Hessigheim   Eine Wanderung ist immer auch…

  • FOTO-WANDERUNG 1: WACHOLDERHEIDE WURMBERG UND BRÜCKLEIN

    Die Wacholderheide Wurmberg und Brücklein ist ein Naturschutzgebiet bei Hardheim im Neckar-Odenwald-Kreis. Hardheim liegt am nordöstlichen Rand von Baden-Württemberg im Fränkischen Odenwald, gut 20 Kilometer südöstlich von Miltenberg und knapp 20 Kilometer südlich von Wertheim. Nicht weit entfernt verläuft der Fränkische Marienweg durch Amorbach und Schneeberg. Wacholderheiden sind offene Landschaften. In früheren Zeiten waren es in erster Linie Schafe, die für ihren Erhalt sorgten. Da die Zahl der Wanderschäfer jedoch immer mehr abgenommen hat und damit diese historische Form der Weidenutzung selten geworden ist, sind heute gezielte Maßnahmen notwendig, um den Bestand der Wacholderheiden zu sichern. Länge der Wanderung: ca. 7 km Slideshow unterhalb der Galerie   Start am Walter-Hohmann-Denkmal…

  • STADTANSICHTEN – BESIGHEIM

    Slideshow mit ausgewählten Fotos unterhalb der Galerie   Oberes Stadttor mit dem 31 Meter hohen Schochenturm und dem Steinhaus   Gassen   Rote Telefonzelle hinter dem Rathaus, Geschenk eines im 19. Jahrhundert nach England ausgewanderten Besigheimers   Das Rathaus, 1459 erbaut, ursprünglich ein Kaufhaus   Auf dem Marktplatz   Die Stauferstele beim Schochenturm   Die Evangel. Stadtkirche   Pfründnerhaus von 1461   Auf der Stadtmauer   Blick auf ein Backhaus aus dem Jahr 1820   Fachwerk   Blick von den Hessigheimer Felsengärten in Richtung Besigheim   Slideshow

  • STADTANSICHTEN MARBURG

    Slideshow mit ausgewählten Fotos unterhalb der Galerie   Im Alten Botanischen Garten   Blick auf das Institut für Pharmazeutische Biologie   An der Lahn   Gassen   Aufstieg zum Schloss   Das Landgrafenschloss, im 11. Jahrhundert als Burg angelegt   Fernblick vom Schloss übers Land   Elisabethkirche   In der sog. Unterstadt, unmittelbar gegenüber der Elisabethkirche   Der Bering-Brunnen auf dem Platz „Am Plan“; der Brunnen ist benannt nach dem Philosophen Johannes Bering (1748- 1825), der als Professor an der Marburger Universität lehrte   Auf dem Weg aus der Oberstadt in die Unterstadt   Blick vom Schloss auf die Stadt; im Vordergrund die Lutherische Pfarrkirche St. Marien   Das Rathaus…

  • STADTANSICHTEN WETZLAR

    Slideshow mit ausgewählten Fotos unterhalb der Galerie   Die 104 Meter lange Alte Lahnbrücke   Alte Lahnbrücke mit Hospitalkirche   An der Lahn     Stille Ecke an der Lahn   Altes Rathaus, heute ist hier u. a. noch das Standesamt untergebracht   Eine spätabendliche Impression in Bahnhofsnähe   Blick über die Lahn auf den Dom   Die Hauptwache am Domplatz; von 1862 bis 1877 Wachstation eines Jägerbataillons, heute ein Restaurant   Barbarabrunnen und Fachwerkhaus am Eisenmarkt   Im Rosengärtchen neben der Freilichtbühne   Burgruine Kalsmunt   Brunnen mit Engel-Statue am Eingang zum Rosengarten   In der Hauser Gasse   Slideshow