Meine Bücher

als E-Book für 2,99 bei Amazon erhältlich

„Es gibt da diesen einen Moment irgendwo im nördlichen Spessart, der sich anfühlt wie Aufbrechen und Ankommen zugleich.
Es ist früh am Morgen, eine kühle, helle Frühlingsnacht geht allmählich in die Dämmerung über.
Am Abend zuvor habe ich mich in den Wäldern verirrt, mit der Folge, dass ich die Nacht am Straßenrand auf einer Bank verbringen musste. Ich habe keine Sekunde lang geschlafen und irgendwo an der Peripherie meines Bewusstseins lauert eine bleierne, unabweisbare Müdigkeit.
Aber es ist ein wunderbarer Morgen.
Nebel hüllt die Wiesen ein.
Es ist vollkommen still.
So still, wie es nur in einer sehr abgelegenen Gegend zu Beginn des Tages sein kann.
Ich wandere am Rande der noch immer beinahe nächtlichen Straße entlang.
Ich beobachte nicht.
Ich sehe einfach nur zu, wie der Tag erwacht.
Und während ich so vor mich hin gehe, in den jungen Morgen hinein, kommt dann ebenjener Moment, ziemlich genau in dem Augenblick, als die ersten Sonnenstrahlen den Nebelvorhang zerschneiden.

Gehen ist eine Form von Freiheit.
Ich weiß nicht, ob ich das an jenem Morgen gedacht habe, aber der Gedanke hätte gepasst.
Ich glaube, die Frage, die über allem steht, lautet schlicht: Warum tut man etwas? Wenn man diese Frage für sich selbst überzeugend beantworten kann, dann sind viele Mühen oder Unannehmlichkeiten sozusagen eingepreist.

Diese kleine Sammlung von Wanderungen soll das erste in einer Reihe von Büchern sein, die dem Gehen gewidmet sind und in denen das Wort das Wichtige ist, nicht das Bild. Sie setzt sich zusammen aus fünf gänzlich neuen Wanderungen und aus acht bereits im Blog veröffentlichten Touren, die verändert und ergänzt wurden. Sie stellt so einen aussagekräftigen Querschnitt aus fünf Jahren Wandern dar, nicht zuletzt auch in Bezug auf die Regionen, in denen ich bislang vorwiegend unterwegs gewesen bin. Auf Fotos muss im Übrigen nicht verzichtet werden, denn ich habe jede Wanderung zu Galerien bzw. Slideshows auf meinem Blog verlinkt, so dass die Touren auch visuell nachvollzogen werden können.“ (aus der Einleitung)

 

IN PLANUNG

800 Kilometer kreuz und quer durchs Saarland (erscheint ca. Juni/Juli 2022)

20 Wanderungen in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis (erscheint ca. Oktober 2022)