• FOTO-WANDERUNG 15 – SAUKAULENWEG LANDSWEILER/REDEN

    Reden ist ein ehemaliger Grubenstandort im mittleren Saarland. Die Grube Reden nahm um 1850 herum ihre Arbeit auf. Es folgte eine knapp 150-jährige Historie von harter Maloche, von Unglücksfällen, von zehntausenden Bergarbeiterexistenzen. Im Jahre 1995 war die Geschichte der Grube Reden dann zu Ende. Heute steht die Anlage unter Denkmalschutz und ist sozusagen gegenwärtige Vergangenheit. Der Saukaulenweg verläuft zwischen den beiden Orten Landsweiler-Reden, das zur Gemeinde Schiffweiler gehört, und Sinnerthal, einem Stadtteil von Neunkirchen. Neben den beiden Bergehalden – Relikte der Bergbauvergangenheit der Region – hat der Pfad einige recht schöne Waldpassagen zu bieten. Länge der Wanderung: ca. 8,5 Kilometer   Slideshow mit ausgewählten Fotos unterhalb der Galerie   Aus…

  • TOUR 107 IN BILDERN – VON MANNHEIM NACH LAMPERTHEIM

    Für die Bildbeschreibungen die Bilder anklicken oder den Cursor über die Fotos bewegen. Slideshow mit ausgewählten Fotos unterhalb der Galerie Update-Wanderung vom Juli 2024   Update-Wanderung Juli 2024   Der kleinere der beiden Mannheimer Flüsse, der Neckar   Wir wandern eine Weile unmittelbar am Neckar entlang. Nicht lange und es entwickelt sich ein warmer, heller Sonnenbrillensommertag.   Wir befinden uns nun in Neckarstadt-West und wandern von hier aus in Richtung Industriehafen und Friesenheimer Insel. Entlang der sehr langen Industriestraße finden sich jede Menge alter Industriegebäude.   Uferpromenade in Neckarstadt-West   Wir befinden uns nun am Rande der Friesenheimer Insel, die im Zuge der Rheinbegradigung entstanden ist. Einen Steinwurf von hier…

  • TOUR 107 – VON MANNHEIM NACH LAMPERTHEIM

    Es ist nicht völlig auszuschließen, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, an dem es mich nicht mehr reizt, mich zu Fuß auf den Weg zu machen. Vielleicht sind keine Wege und keine Ziele mehr da, die ich noch als lohnenswert erachte, vielleicht stelle ich fest, dass das Feuer erloschen ist oder meine Beine versagen mir einfach den Dienst. Gerade letzteres gehört zu den unvorhersehbaren Dingen, die man nicht oder zumindest nur sehr begrenzt selbst in der Hand hat. Was die lohnenswerten Wege und Ziele betrifft, so habe ich im Moment das Gefühl, ich könnte 200 Jahre alt werden und würde am Ende immer noch etwas Neues entdecken. Die Lust am…

  • FOTO-WANDERUNG 14 – 70 KILOMETER DURCHS SAARLAND

    Eine gut 70 Kilometer lange Wanderung stellt gewisse Anforderungen, nicht zuletzt an Schuhwerk und Füße. Die von mir zusammengebastelte Strecke wies kaum Steigungen auf (230 Höhenmeter). Der erste Teil führte an der Saar entlang, der zweite dann u. a. über den Prims-Theel-Erlebnisweg nach Lebach.   Slideshow mit ausgewählten Fotos unterhalb der Galerie   5 Uhr 30 – Start vor dem Hauptbahnhof in Saarbrücken   Am Wiili-Graf-Ufer; danach wandere ich bis zur 1 km entfernten Bismarckbrücke und wechsle dann das Saarufer   6 Uhr, es ist noch stockdunkel, der Weg ist stellenweise vereist   Langsam sehne ich die Dämmerung herbei   7 Uhr 40, Völklingen ist erreicht, es dämmert endlich  …

  • FOTO-WANDERUNG 13 – VOM BOSTALSEE NACH NOHFELDEN

    Der Bostalsee ist ein künstlich angelegter See im nördlichen Saarland und Teil des Naturparks Saar-Hunsrück. Er hat eine Fläche von 120 ha und kann auf einem knapp 7 Kilometer langen Weg zu Fuß umrundet werden. Die Dörfer in der näheren Umgebung haben meist nur um die 1 000, viele sogar deutlich weniger Einwohner. Es gibt eine Vielzahl von Wanderwegen, und zwar sowohl kleine Rundwanderwege wie den Nahe-Auen-Weg als auch Premiumwanderwege und Streckenwanderungen. Zu letzteren zählt etwa die in St. Wendel beginnende und am Bostalsee endende „Straße der Skulpturen“. Die Geschichte unseres heutigen Zielortes Nohfelden und seiner Ortsteile ist geprägt von vielen Veränderungen, was die Zugehörigkeit zu Herrschaftsbereichen betrifft. Nohfelden selbst…

  • STADTANSICHTEN – KAISERSLAUTERN

    Slideshow mit ausgewählten Fotos unterhalb der Galerie   Der Humbergturm oberhalb von Kaiserslautern; er ist gut 35 Meter hoch und wurde um 1900 herum erbaut   Ausblick vom Humbergturm über die Stadt   Anstieg zum Großen Humberg, der höchsten Erhebung im Stadtgebiet von Kaiserslautern; über den Humberg verläuft u. a. der Pfälzer Waldpfad   Im Japanischen Garten   Gartenschaugelände   Das Pfalztheater   Skulptur „Re Africano“ aus Carrara-Marmor von Gunther Stilling   Bronzefigur „De Brezel Adam“ von Werner Berns in der Fußgängerzone   Der Albrechtsbrunnen in der Bremerstraße; errichtet 1890   Am oberen Bereich des Japanischen Gartens vorüber   Slideshow