• FOTO-WANDERUNG 83 – EBERBACH/URWALDPFAD UND KIRCHEL

    Eine kurze Wanderung bei Eberbach im Odenwald, genauer gesagt in dem ausgedehnten Waldgebiet südlich der Stadt. Der Neckarsteig verläuft hier und natürlich, wie ja mittlerweile beinahe überall, eine Menge lokaler Rundwege, u. a. der Urwaldpfad. Ringsum fast ausschließlich eher kleine Orte, die entweder zum Rhein-Neckar-Kreis gehören oder zum benachbarten Neckar-Odenwald-Kreis. Spätsommerlicher Schattenwald, hier und da ein Blick auf den tief unten ruhig dahinfließenden Neckar und die Hügel des Odenwalds – das ist die Szenerie dieser Tour. Und so kurz die Wanderung auch ist, wie so oft schafft sie eine zwar flüchtige, aber befreiende Distanz zur Alltagswelt. Länge der Wanderung: ca. 4,5 Kilometer   Slideshow mit ausgewählten Fotos   Der Beginn…

  • FOTO-WANDERUNG 82 – VON TREUCHTLINGEN NACH PAPPENHEIM

    Wandern im Altmühltal, das klingt beinahe wie Schweben im Raum, vor allem dann, wenn man an einem ruhigen, hellen, bereits mit einem großen Herbstanteil versehenen Spätsommertag unterwegs ist. Das Altmühltal liegt in Mittelfranken, zum allergrößten Teil jedenfalls. Die Altmühl ist keineswegs ein sehr kurzer Fluss, sondern gehört, wenn man als Maßstab die Flusskilometer innnerhalb Deutschlands zugrundelegt, immerhin zu den 20 längsten Flüssen. Eine ihrer markantesten Eigenschaften ist das im Mittellauf sehr geringe Gefälle, was sie gebietsweise zu einem trägen, mitunter dem Anschein nach nahezu reglosen Gewässer macht. Wie so viele andere Flüsse auch hat die Altmühl eine Historie, in der irgendwann der natürliche, von Mäandern und Verästelungen geprägte Flusslauf einer…

  • FOTO-WANDERUNG 81 – ZWINGENBERG/BADEN – DURCH DIE WOLFSSCHLUCHT

    Eine kurze, aber spektakuläre Wanderung. Schauplatz ist die Wolfsschlucht bei Zwingenberg (Baden), das im Neckar-Odenwald-Kreis zwischen Eberbach und Mosbach liegt und nicht mit dem Zwingenberg an der hessischen Bergstraße am Fuße des Melibokus verwechselt werden sollte. Die Wolfsschlucht ist ein Kerbtal, geschaffen vom Unterlauf des Schlossbächleins, das kurz darauf dem Neckar zufließt. Felsen, steile Böschungen, mitunter ein wildes Durcheinander von Steinen – der Punkt, von dem an das alles durch Sturm und Regenfälle in ein Chaos entwurzelter Baumstämme und abrutschender Hänge übergeht, dürfte recht schnell erreicht sein, und so ist es nicht allzu verwunderlich, dass die Schlucht von Zeit zu Zeit gesperrt werden muss. Es gibt in Deutschland, wie man…

  • VON ILLINGEN/SAAR ZUM FINKENRECH – TRACKS UND INFOS

      Streckenlänge: ca. 22,5 Kilometer (2. Tracker: ca. 23,31 Kilometer) Höhenmeter: ca. 476 bergauf, ca. 408 bergab Geografie: Saarland, Landkreis Neunkirchen, Landkreis St. Wendel Route: Illingen/Bahnhof – Burg Kerpen – Hüttigweiler – Wanderweg „Nach der Schicht“ – Stennweiler – Aussichtspunkt – Rosengarten Welschbach – Angelweiher Hirzweiler – Kastanienhof – Berghof – Fichtenhof – Urexweiler – Berschweiler – Finkenrech zur Tour  

  • FOTO-WANDERUNG 80 – VON ILLINGEN/SAAR ZUM FINKENRECH

    Viele Stunden lang zu Fuß unterwegs zu sein, die Wege buchstäblich Schritt für Schritt zu erkunden, ist immer wieder eine Art Entdeckungsreise, und zwar völlig gleichgültig, ob es sich um bereits bekannte oder um noch unbekannte Wege handelt. Jede Wanderung hat ihre eigene Geschichte, aber das Entdecken, das Beobachten und Umherschauen, das sind Elemente, die in so gut wie jeder dieser Geschichten vorhanden sind. Und nicht zu vergessen natürlich – Gehen ist Bewegung und damit in vielen Fällen auch körperliche Anstrengung. Aber man kann das Maß dieser Anstrengung sehr gut steuern, indem man die richtigen und für sich selbst angemessenen Wege wählt. Irgendwann hat man dann nicht nur ganze Galerien…