Wandertouren

FOTO-WANDERUNG 19 – LADENBURG – ILVESHEIM – MANNHEIM

Unser Ausgangspunkt ist die Kleinstadt Ladenburg im Norden des Rhein-Neckar-Kreises, gelegen am Neckar.
Der erste Teil der Wanderung bis Ilvesheim ist identisch mit der Route der Foto-Wanderung 5. Wir überqueren die Brücke von Ladenburg nach Edingen-Neckarhausen und wandern über den Hochwasserdamm und einen von vielen Spaziergängern und Radfahrern genutzten Asphaltweg bis zum Mannheimer Stadtteil Seckenheim. Dort wechseln wir wieder ans rechte Neckarufer und verlassen damit die Route von Foto-Wanderung 5. Von Ilvesheim aus wandern wir zur Maulbeerinsel, die sich zwischen Altneckar und Neckarkanal hinzieht. Von der Spitze der Maulbeerinsel müssen wir bis zur Brücke an der Feudenheimer Schleuse zurücklaufen, um anschließend in Richtung Mannheimer Innenstadt und Hauptbahnhof weitergehen zu können.

Länge der Wanderung: ca. 19 Kilometer

 

Slideshow mit ausgewählten Fotos unterhalb der Galerie

 

Blick vom Ladenburger Neckarufer auf die Brücke zwischen Ladenburg und Edingen-Neckarhausen

 

Blick von der Neckarbrücke auf das Ladenburger Ufer und den Wasserturm, der im Jahr 1903 dafür sorgte, dass es in Ladenburg zum ersten Mal Leitungswasser gab.

 

Auf dem Hochwasserdamm zwischen Edingen-Neckarhausen und Ilvesheim, den es in seiner heutigen Form seit rund 100 Jahren gibt. Allerdings existierten schon vor Jahrhunderten Vorläufer des Damms.

 

Asphaltweg zwischen Edingen-Neckarhausen und dem Mannheimer Stadtteil Seckenheim

 

Im Naturschutzgebiet Unterer Neckar – Altneckarschleife-Neckarplatten zwischen Ladenburg und Seckenheim

 

Auf dem Damm zwischen Altneckar und Neckarkanal

 

Der Frühling ist nahe

 

Am Neckarufer

 

Auf der Maulbeerinsel, auf der leider in letzter Zeit großflächige Rodungen stattgefunden haben, so dass die ufernahe Vegetation völlig entfernt worden ist. Grund dafür sind neue Hochwasserrichtlinien. Die Maulbeerinsel hat dadurch ein völlig anderes Erscheinungsbild als noch 2020.

 

Blick von der Spitze der Maulbeerinsel in Richtung Mannheimer Innenstadt

 

Abschluss nach rund 19 Kilometern am Wasserturm in der Mannhemier Innenstadt

 

Slideshow

 

ÄHNLICHE TOUREN

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.