Wandertouren

FOTO-WANDERUNG 25 – VON MECKESHEIM NACH NECKARGEMÜND

Wieder eine Wanderung im Rhein-Neckar-Kreis.
Der Rhein-Neckar-Kreis ist der bevölkerungsreichste Landkreis Baden-Württembergs (Stadtkreise wie etwa Stuttgart sind da ausgenommen) und einer der größten. Gerade im Odenwald, am Neckar oder im Kraichgau gibt es sehr viele interessante und schöne Wanderwege, auf denen sich die Gegend gut erkunden lässt.
Die Tour führte mich durch fünf eigenständige Gemeinden von Meckesheim über Mauer, Bammental und Wiesenbach nach Neckargemünd, mithin also vom nördlichen Rand des Kraichgaus an den Neckar.

Länge der Wanderung: ca. 15 Kilometer

 

Slideshow mit ausgewählten Fotos unterhalb der Galerie

 

Start in Meckesheim am südlichen Rande des Rhein-Neckar-Kreises. Der erste Kilometer verläuft über einen von Spaziergängern und Joggern genutzten Weg unmittelbar neben den Bahngeleisen.

 

Ich verlasse den Asphaltweg und wandere auf den Ort Mauer zu. Es ist ein heller, freundlicher Tag, genau richtig für eine kleine Wanderung.

 

Über diese winzige Brücke überquere ich die Elsenz, die beim gleichnamigen Dorf entspringt und nach rund 53 Kilometern bei Neckargemünd in den Neckar mündet.

 

Das Rathaus von Mauer – hier befindet sich auch das „Urgeschichtliche Museum“.

 

Hinter Mauer auf Bammental zu. Ab Mauer kann man sich problemlos nach Wegweisern richten, die in regelmäßigen Abständen aufeinanderfolgen. Bis Neckargemünd orientiere ich mich insgesamt an vier verschiedenen Wandersymbolen und hinter Mauer wandere ich rund zwei Kilometer ins Blaue, aber man kann es auch einfacher haben.

 

Eigentlich rechne ich damit, dass die gesamte Wanderung auf solchen Asphaltwegen verläuft, aber später folgt zu meiner Überraschung eine mehrere Kilometer lange Passage durch Wald.

 

Freier Blick, freies Atmen

 

Blick auf Bammental

 

Erstes Waldstück des Tages

 

Ein Tag wie gemalt

 

Kurz vor Wiesenbach, dem letzten Ort vor meinem Ziel Neckargemünd

 

Jetzt folgt Wald, und zwar stellenweise richtig schöner Wald. Es gibt auch die Option, in Sichtweite der Landstraße am Waldrand entlangzumarschieren, aber so ist es mir lieber.

 

Waldimpressionen kurz vorm Ziel

 

Slideshow

 

ÄHNLICHE TOUREN

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.