Wandertouren

FOTO-WANDERUNG 21 – WINTERBACH/SAARLAND: 5-WEIHER-TOUR

Die 5-Weiher-Tour ist ein Premiumwanderweg bei Winterbach im saarländischen Landkreis St. Wendel.
Der Pfad besteht zu einem großen Teil aus Wald- bzw. Wiesenpfaden und nur zu einem sehr geringen Teil aus Asphalt. Die Weiher, die der Tour den Namen geben, sind eher eine Randerscheinung, bestimmend sind im Grunde die Waldpassagen und die Ausblicke zum Schaumberg und ins St. Wendeler Land. Zu den Waldpassagen ist allerdings zu sagen, dass hier in den letzten Jahren die Dürre und die sich daraus ergebenden Folgen gnadenlos zugeschlagen haben. Große Areale wurden gerodet, wodurch sich der Charakter des Wanderweges stark verändert hat.

Länge der Wanderung: ca. 12 Kilometer

 

Slideshow mit ausgewählten Fotos unterhalb der Galerie

 

Der Beginn der Tour in Winterbach

 

Im Wald

 

Es ist ein warmer Frühlingstag, der Natur ist die Weltlage egal

 

Auf den ersten Kilometern sind Wiesenpfade selten. Wegen der zahlreichen abgeholzten Areale gerade zu Beginn sind sie mir aber lieber als Wald bzw. das, was davon noch übriggeblieben ist.

 

Fernblick

 

In den kommenden Tagen ist Regen und graues Wetter gemeldet, heute ist davon aber noch nicht das Geringste zu spüren.

 

Trotz einiger kleinerer Anstiege ist die Tour nicht schwierig, für geübte Wanderer ist sie am unteren Rand von „mittelschwer“ einzuordnen.

 

Wieder am Waldrand entlang. Ich befinde mich jetzt ungefähr auf der Höhe von Bliesen.

 

Fernblick mit Weg

 

Die schmalen Waldpfade sind noch vorhanden, aber durch die großen gerodeten Flächen seltener geworden.

 

Man kann die Stege NICHT an den den Fingern einer Hand abzählen

 

Ein Beispiel von vielen, wie die Dürre der letzten Jahre auch diesen Wanderweg in Mitleidenschaft gezogen hat – dieser Steg befand sich vor einigen Jahren noch in mehr oder weniger dichtem Wald, jetzt dagegen inmitten toter Baumstümpfe und unter freiem Himmel.

 

Wandern über stille Wiesenpfade

 

Kurz hinter dem Bliesener Schützenhaus, das letzte Drittel der Wanderung hat begonnen.

 

Noch ein Steg

 

Frühlingsschatten, Frühlingsleuchten

 

Einer der fünf Weiher

 

Unter dem Strich immer noch ein schöner Wanderweg

 

Letzter Anstieg; hinter der Kuppe bin ich zurück an Start und Ziel.

 

Slideshow

 

ÄHNLICHE TOUREN

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.