• FOTO-WANDERUNG 111 – VON SAARLOUIS NACH BESSERINGEN

    Eine reine Flusswanderung – das heißt, der Fluss und seine unmittelbare Umgebung sind das, was die Wanderung ausmacht. Die Saar legt im Saarland rund 70 Kilometer zurück, und wenn man die Strecke von Saargemünd, direkt hinter der Grenze in Frankreich gelegen, bis zur Mündung der Saar in die Mosel bei Konz als Grundlage nimmt, dann sind es gut 100 Kilometer. Und zwar 100 Kilometer, die viele unterschiedliche Abschnitte zu bieten haben – stille Passagen, Passagen, die ins Herz der ehemaligen Schwerindustrie führen und auch den einen oder anderen spektakulären Flussabschnitt. Wir wandern diesmal, dem Saar-Radweg folgend, von Saarlouis bis nach Besseringen. Oft trennt uns vom Fluss lediglich eine mehr oder…

  • FOTO-WANDERUNG 110 – VON ELTVILLE NACH WIESBADEN-BIEBRICH

    Eine Wanderung unter einem Himmel nahezu ohne jegliche Aufhellung. Über Stunden hinweg wechselt die Farbe der Wolken von zementgrau zu pechschwarz und wieder zurück. Von Zeit zu Zeit regnet es. In Eltville finden wir erstaunlich leere Straßen vor. Auch an der Rheinpromenade, wo an wärmeren Tagen Heere von Rheinbetrachtern und Flaneuren anzutreffen sind, begegnen wir heute nur einer Handvoll Leuten. Auf den ersten Kilometern wandern wir unmittelbar am Rhein entlang, später verschlägt es uns aber auch in laute Stadtstraßen und auf Fußwege entlang viel befahrener Landstraßen. Auf Wanderungen wie dieser zählen mehr noch als sonst die kleinen, verborgenen Momente – und es zählt natürlich das Gehen, das Unterwegssein selbst. Denn…

  • TOUR 122 IN BILDERN – KAPELLENWEG ELLWANGEN

    Galerie Slideshow   Schloss Ellwangen   Weg zum Schloss hinauf   Erster Blick auf die Wallfahrtskirche auf dem Schönenberg, die beinahe noch beeindruckender ist als das Schloss.   Wir sind noch nicht mal auf dem Kapellenweg, trotzdem ist es bereits eine wunderbare Wanderung.   Zwischen Schloss und Wallfahrtskirche   Anstieg zur Wallfahrtskirche über einen recht steilen Kreuzweg   Bei der Kirche beginnt der Kapellenweg, den wir jetzt in Angriff nehmen.   „Es färbte sich die Wiese grün/Und um die Hecken sah ich blühn …“ (Novalis)   Erstes Waldstück   Am Kressbachsee   Wieder im Wald. Meist stehen die Bäume erheblich näher am Wegrand als hier, so dass wir vom Himmel…

  • FOTO-WANDERUNG 109 – DREI-BRÜCKEN-WEG MAINZ

    Eigentlich sind es nicht nur drei Brücken, über die diese Wanderung verläuft, sondern fünf. Zu den drei großen Brücken, die wir überqueren – der Südbrücke, der Kostheimer Brücke und der Theodor-Heuss-Brücke – gesellen sich noch zwei kurze Brücken, und zwar beim Winterhafen in Mainz und in der Wiesbadener Maaraue. Die hauptsächlichen Schauplätze der Wanderung sind das Mainzer Rheinufer, die Gegend an der Mainspitze in Gustavsburg sowie die Maaraue am Rheinufer in Wiesbaden. Es handelt sich mithin um eine Wanderung auf dem Gebiet zweier Bundesländer, nämlich Rheinland-Pfalz und Hessen. Eine schräg anmutende Besonderheit stellen die sogenannten AKK-Gemeinden dar, nämlich Amöneburg, Kostheim und Kastel, die seit der Nachkriegszeit allesamt zu Wiesbaden gehören,…

  • TOUR 122 – ELLWANGEN – KAPELLENWEG

    Im Nachhinein betrachtet ist es vor allem das Maß an Abgeschiedenheit, das uns überrascht hat, das Maß an Stille und der wie in die Landschaft hineingewobenen, ruhigen Harmonie. So unterschiedlich die einzelnen Landschaftsräume auch sind, die wir durchwandern, die Wechsel von einem zum nächsten vollziehen sich nicht schroff, sondern eher gemächlich, ein Landschaftsraum passt zum andern, und das Gehen mit seiner Langsamkeit ist genau die richtige Fortbewegungsart dafür. In gewisser Weise ist das eine Mittelgebirgswanderung. Schlicht und ergreifend deshalb, weil wir uns die meiste Zeit auf rund 500 Metern Höhe befinden. Unsere Wanderung findet ungefähr auf der Grenze oder meinetwegen dem Übergang zwischen den Ellwanger Bergen und dem Virngrund statt,…

  • HIWWELTOUR AULHEIMER TAL – TRACKS & INFOS

      Streckenlänge: ca. 15,26 Kilometer (2. Tracker: ca. 15,57 Kilometer) Höhenmeter: ca. 308 bergauf, ca. 308 bergab Geografie: Rheinland-Pfalz, Landkreis Alzey-Worms Route: Flonheim, Marktplatz – Geistermühle – Untere Aulmühle – Flonheimer Trullo – Naturfreunde-Hütte – Lonsheimer Turm – Oswaldhöhe – Aussichtsturm Bornheim – Sedanplatz – Jüdischer Friedhof – Flonheim, Marktpletz