-
FOTO-WANDERUNG 72 – RUNDWANDERUNG BEI MOOSBRUNN IM ODENWALD
Ein Tag, so hell und klar, dass man sich beinahe vorkommt, als hätte man plötzlich die Fähigkeit, durch die Luft zu gehen. Mühelos stellt sich eine wunderbare Balance zwischen Betrachten und Wirkenlassen ein, es ist ein ganz ruhiges Gehen über meist flache Pfade, oft durch frühlingshaften Wald, oft auch an Wiesentälern entlang, die dem Blick Raum lassen. Schauplatz der Wanderung ist der Kleine Odenwald, also derjenige Teil des Odenwalds, der sich südlich des Neckars erstreckt. Die höchste Erhebung des Kleinen Odenwalds ist mit 570 Metern der im Heidelberger Stadtwald gelegene Königstuhl, im Allgemeinen kann man sich auf Höhen von rund 300 bis 500 Meter einrichten. Moosbrunn ist einer von fünf…
-
VON WORMS IN DIE WEINBERGE BEI HERRNSHEIM – TRACKS & INFOS
Streckenlänge: ca. 10,49 Kilometer (2. Tracker: ca. 10,95 Kilometer) Höhenmeter: ca. 35 Meter bergauf, ca. 35 bergab Geografie: RLP, Worms und Umgebung Route: Worms, Hauptbahnhof – Zuweg zum Rheinterrassenweg – Pfrimmanlage – Herrnsheim – Schlosspark Herrnsheim – Weinberge – Schlosspark Herrnsheim zur Tour
-
FOTO-WANDERUNG 71 – VON WORMS IN DIE WEINBERGE BEI HERRNSHEIM
Im Zentrum dieser Wanderung steht der Schlosspark Herrnsheim. Herrnsheim ist ein Stadtteil von Worms und von der Innenstadt rund vier Kilometer entfernt. Der Park ist gut 10 Hektar groß und damit etwas kleiner als beispielsweise der Rokokogarten in Veitshöchheim. Nichtsdestotrotz ist es ein schöner Park, mit schattigen, gewundenen Wegen zwischen alten Bäumen und entlang kleiner Teiche. Wie bei so vielen Schlossanlagen, so stand auch hier ursprünglich eine Burg. Schlösser sind ja im Großen und Ganzen eher der Neuzeit zuzurechnen, also der Zeit ab ca. 1450, während Burgen eine Sache des Mittelalters sind. Vielfach wurden Bauwerke, die ursprünglich Burgen waren, durch Umbau später zu Schlössern. Im Falle der Herrnsheimer Burg erfolgte…
-
TOUR 116 IN BILDERN – 35 KILOMETER DURCHS MITTLERE UND NÖRDLICHE SAARLAND
Galerie Slideshow mit ausgewählten Fotos Start der Wanderung bei der Höchstener Kapelle nahe Steinbach bei Lebach Ich wandere zunächst in Richtung Dörsdorf, wie Steinbach ein Stadtteil von Lebach. Es ist ein trüber Aprilmorgen, aber die Temperaturen sind genau richtig zum Wandern. An der Landstraße zwischen Dörsdorf und Scheuern Blick auf Scheuern, das größte der fünf Dörfer im Bohnental Dunkle Wolkenriffe am Himmel, die Wege aber meistens staubtrocken. Im Moment kann ich mich nach dem Bohnental-Rundwanderweg richten, zumindest für ein paar Kilometer. Und schon bin ich zwei Stunden unterwegs, die Zeit vergeht wie im Flug. Kurz vor Limbach Hinter Limbach wird der…
-
TOUR 116 – 35 KILOMETER DURCHS MITTLERE UND NÖRDLICHE SAARLAND
Es gibt eine Reihe von Wanderungen, bei denen mir viele Details noch sehr gegenwärtig sind. Manchmal leuchten sie aus einer Armee verblassender Erinnerungsfragmente hervor wie Bootslichter aus nächtlichem Flussnebel. Eines dieser Details von meiner allerersten Mehrtageswanderung sieht folgendermaßen aus: Unter einem Himmel, an dem sich allmählich ein Geschwader grauer Regenwolken sammelte, ging ich auf einem schnurgeraden, wie in die Luft hineingemeißelten Weg auf den Horizont zu, und zwar einen Horizont, der in Anbetracht der zunehmenden Düsternis noch erstaunlich hell war. Kurz darauf begann der Regen und binnen eines Augenblinzelns gab es keinen Horizont mehr, jedenfalls nicht so richtig, und auch sonst ziemlich wenig, was sich in dem Wasserfall aus Regen…
-
VON OPPENHEIM NACH MAINZ-LAUBENHEIM – TRACKS UND INFOS
Streckenlänge: ca. 22,2 Kilometer (2. Tracker: ca. 23,02 Kilometer) Höhenmeter: ca. 318 bergauf, ca. 330 bergab Geografie: Landkreis Mainz-Bingen Route: Bahnhof Oppenheim – Rheinterrassenweg – Burgruine Landskron – Nierstein – Nierstein, Martinskirche – Aussichtspunkt Roter Hang – Brudersberg – Nackenheim – Nackenheim, St. Gereon – Zuweg nach Laubenheim – Laubenheim zur Tour
-
FOTO-WANDERUNG 70 – VON OPPENHEIM NACH MAINZ-LAUBENHEIM
Eine Wanderung, die vom ersten bis zum letzten Schritt eine Art Meisterwerk ist, eine perfekte, in sich geschlossene Schöpfung sozusagen. Da sind die Wege durch die Weinberge, oft schnurgerade auf den Rand des Bickfelds zustrebend, zu beiden Seiten kilometerweit freie Sicht, so dass man beinahe den Eindruck haben könnte, durch die Luft zu spazieren. Da sind die Fernblicke bis zu den Hügeln des Odenwalds und bis zum Taunus oder bis zu einem in weißem Rauschen sich auflösenden Horizont. Und da ist natürlich der Rhein, auf den wir von mehreren Aussichtspunkten aus einen guten Blick haben, vor allem oberhalb von Nierstein auf den Roten Hang und kurz darauf unweit von Nackenheim.…
-
FOTO-WANDERUNG 69 – UNTERHALB DES DAMMBERGS BEI HIRSCHHORN (NECKAR)
Kleine Frühlingswanderung bei Hirschhorn in Südhessen, und zwar unterhalb des Dammbergs. Über den Dammberg verläuft die badisch-hessische Landesgrenze, die mancherorts eigenartige, historisch bedingte Konstellationen hervorbringt. Da wäre zum Beispiel der Ort Igelsbach ein paar Kilometer von hier, idyllisch, abgelegen, ganz wie man will, ein Dorf mit wenigen hundert Einwohnern, aber ein Teil des Ortes gehört zur Gemarkung Hirschhorn (Hessen), der andere jedoch zur Gemarkung Eberbach (Baden). Die Trennung in einen hessischen und einen badischen Teil des Ortes lässt sich über Jahrhunderte hinweg zurückverfolgen, bis man irgendwann im 14. Jahrhundert bei einem Weiler Igelsbach landet, der bereits damals zum Teil zu Eberbach, zum Teil zu Hirschhorn gehörte. Die Wanderung ist in…
-
VON DER MACHERBACHER KAPELLE ZUM ILLINGER BURGPARK – TRACKS UND INFOS
Streckenlänge: ca. 19,29 Kilometer (2. Tracker: ca. 20,21 Kilometer) Höhenmeter: ca. 439 bergauf, ca. 430 bergab Geografie: Saarland, Landkreis Neunkirchen Route: Kapelle St. Josef, Macherbach – Dirminger Wald – Dirmingen – Warken-Eckstein-Weg – Wustweiler – Statio Dominus Mundi – Hüttigweiler – Illingen, Burgpark – Illingen, Bahnhof zur Tour
-
FOTO-WANDERUNG 68 – VON DER MACHERBACHER KAPELLE ZUM ILLINGER BURGPARK
Es ist Mai, jener Monat also, der wie kein anderer für das Erwachen der Natur, für Frühling, für Hoffnung und Aufbruch steht. Der Mai ist im Grunde der Gegenpol zum Düstermonat November, über Generationen und Epochen hinweg sehnsuchtsvoll erwartet nach den kalten, dunklen Wintermonaten. „Der erste Tag im Monat Mai/Ist mir der glücklichste von allen“, lauten die beiden ersten Zeilen eines Maigedichts von Friedrich von Hagedorn. Nun gut, Hagedorn lebte zu Beginn des 18. Jahrhunderts, in dem man sehr viel ursprünglichere Naturvorstellungen hatte und damit auch die Jahreszeiten und deren Gegensätze und Unterschiede erheblich intensiver erlebte. In Hagedorns Geburtsjahr 1708 fällt, nebenbei erwähnt, der kälteste Winter der letzten 500 Jahre…
-
RUßHEIMER ALTRHEIN-ELISABETHENWÖRT – TRACKS & INFOS
Streckenlänge: ca. 15,59 Kilometer (2. Tracker: ca. 16,06 Kilometer) Höhenmeter: ca. 19 bergauf, ca. 19 bergab Geografie: Baden, Landkreis Karlsruhe Route: Bahnhof Rheinsheim – Brechtsee -Waldklassenzimmer – Bootshaus – Naturschutzgebiet Rußheimer Altrhein-Elisabethenwört – Saalbachkanal – Rheinufer – Rheinsheim zur Tour