Stadtansichten

STADTANSICHTEN – BAD NAUHEIM

Slideshow mit ausgewählten Fotos unterhalb der Galerie

 

Herzstück Bad Nauheims ist der von Heinrich Siesmayer Mitte des 19. Jahrhunderts entworfene Kurpark, in dem weitläufige Spaziergänge möglich sind.

 

Dass es im Kurpark viele Sitzgelegenheiten gibt, versteht sich von selbst.

 

Kleiner Teich mit Seerosen

 

Rund um den Großen Teich

 

Kleiner Wasserfall am Wegrand

 

Elvis Presley, the King of Rock’n Roll, leistete seinen Wehrdienst in Friedberg, der Nachbarstadt Bad Nauheims, ab. Gewohnt hat er während dieser Zeit aber in Bad Nauheim. Auf der Brücke über die Usa ließ er sich für ein Foto ablichten, das als Vorlage für diese Bronzestatue diente.

 

In unmittelbarer Nähe der Brücke wurde im Januar 2022 auch eine Elvis-Bank aufgestellt.

 

Auch Karl May war in Bad Nauheim.

 

Der Beneke-Brunnen, benannt nicht etwa nach seinem Erbauer, denn das war der Bildhauer Heinrich Jobst, sondern nach dem Bad Nauheimer Arzt Friedrich Wilhelm Beneke. Entstehungsjahr des Brunnens ist das Jahr 1910.

 

Die Dankeskirche, erbaut von 1903 bis 1906

 

Einer von noch fünf erhaltenen Gradierbauten. Im 18. Jahrhundert errichtet, bestand ihr Zweck zunächst in der Salzgewinnung. Heutzutage dagegen werden sie aufgrund positiver Effekte der salzhaltigen Luft auf die Atemwege als begehbare Freiluftinhalatorien eingesetzt.

 

Im Südpark

 

Auf dem 268 Meter hohen Johannisberg, von dem aus man einen wunderbaren Blick über die Stadt und deren Hinterland hat.

 

Vom Johannisberg runter in die Stadt

 

Stippvisite im Goldsteinpark im Osten der Stadt, einem Veranstaltungsort der Landesgartenschau 2010

 

An der Wetter im Stadtteil Steinfurth

 

Der Stadtteil Steinfurth ist ein Rosendorf, wie man überall innerhalb und außerhalb des Ortes erkennen kann.

 

Brücke über die Wetter in Wisselsheim, dem kleinsten Stadtteil Bad Nauheims

 

Die kleine Kirche von Wisselsheim

 

Die Erdzeituhr des Geologischen Lehrgartens Bad Nauheim im Stadtteil Nieder-Mörlen. Hier werden mit Hilfe von Gesteinen und Fossilien erdgeschichtliche Stationen dargestellt.

 

Slideshow

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.