FOTO-WANDERUNG 36 – VON GUTTENBACH NACH BINAU UND ZURÜCK
Eine kleine Wanderung am Neckar entlang.
Ausgangspunkt ist Guttenbach, einer von nur zwei Ortsteilen Neckargerachs im Neckar-Odenwald-Kreis. Oberhalb von Guttenbach liegt die Minneburg, deren Ursprünge wohl im 12. Jahrhundert zu suchen sind und von der noch einige ruinenhafte Reste erhalten sind. Ein weiteres beliebtes Wanderziel in der Umgebung ist die Margarethenschlucht, durch die über viele Stufen der Flursbach 110 Meter tief hinabstürzt, allerdings ist gerade im Sommer oft nur wenig Wasser vorhanden. Minneburg und Margarethenschlucht lassen sich über den Neckarsteig erwandern, der hinter Neckargerach in südlicher Richtung weiter bis Mosbach und schließlich Bad Wimpfen führt.
Die Wanderung verläuft – meist unmittelbar am Ufer entlang – flussaufwärts bis zur Neckarschleife bei Binau und von dort auf demselben Weg zurück nach Guttenbach.
Länge der Wanderung: ca. 10 Kilometer
Slideshow mit ausgewählten Fotos unterhalb der Galerie
Beginn der Wanderung im Neckargeracher Ortsteil Guttenbach. Es ist morgens gegen zehn Uhr und die zu erwartende Hitze ist noch einige Stunden entfernt.
Der Weg führt zunächst ein kleines Stück vom Neckar weg, um dann aber rasch wieder unmittelbar ans Ufer zurückzuführen.
Blau & Grün
Auch wenn es hier nicht so aussieht, es sind viele Spaziergänger und Radfahrer unterwegs.
Zum Mittag hin steigen die Temperaturen an, deshalb tut der Schatten gut. Die Strecke bietet keine großen Schwierigkeiten, es ist ein entspanntes Gehen, das den Puls nicht allzu sehr nach oben treibt.
Schöner Neckarblick
Kurz vor der Neckarschleife bei Binau
Noch ein Neckarblick
Auf dem Rückweg
Beinahe schon wieder zurück in Guttenbach
Eine rundum schöne, kleine Flusswanderung. Da oben, irgendwo zwischen den Bäumen, verläuft der Zuweg von Neckargerach zur Margarethenschlucht.
Schlussakkord – Blick auf die bewaldeten Hügel rings um Neckargerach